Fragen & Antworten zum easy-start Studium

Infos & Antworten auf die häufigsten Fragen rund um easy-start, seine Themenbereiche & Studiengänge.

Wir wissen, dass der Übergang in das Studium eine  herausfordernde Zeit sein kann und haben diese Seite mit den die wichtigsten Antworten auf die häufigsten Fragen zu easy-start erstellt. Hier findest du Informationen zu Themen wie Zulassungsvoraussetzungen, Studiengängen, Studiengebühren, Wohnen und mehr. Wenn du weitere Fragen haben solltest, laden wir dich ein uns direkt zu kontaktieren oder einen persönlichen Termin vereinbaren, um deine Fragen zu besprechen. Wir helfen dir, eine fundierte Entscheidung für deine Studienrichtung zu treffen, damit du einen erfolgreichen Start in dein Studium hast. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner Studienentscheidung.

Was genau ist ein easy-start Themenbereich?

Ein Themenbereich beherbergt bestimmte Studiengänge, die alle thematisch miteinander verwandt sind. Diese Studiengänge innherhalb eines Themenbereichs nennen wir Schwesterstudiengänge.

Ist bei easy-start ein Wechsel des Themenbereichs möglich?

Nein, ein Wechsel zwischen den Themenbereichen ist leider nicht möglich.

Wie wechsle ich den Studiengang bei easy-start?

Wenn du im ersten Studienjahr merkst, dass du dein Wissen in einem anderen Studiengang vertiefen willst, kannst du ganz formlos wechseln. Melde dich einfach bei deinem Studiengangssekretariat und dem Studiengangsleiter und sprich über deinen Wechselwunsch. Ab dem dritten Semester studierst du dann in deinem Wunschstudiengang weiter.

Ich komme von einer HTL. Kann ich bei easy-start in das 2. Semester einsteigen?

Du bist HTL-Absolvent*in und willst dir deine facheinschlägige Vorbildung anrechnen lassen? Auch bei easy-start kannst du ins 2. Semester einsteigen, ganz genau wie bei den anderen Studiengängen am Campus Wels. Nach Rücksprache mit der jeweiligen Studiengangsleitung besprechen wir gemeinsam mit dir deine Optionen und ob ein direkter Einstieg in das 2. Semester sinnvoll und möglich ist.

Was sind Schwesterstudiengänge?

Mit Schwesterstudiengängen sind Studiengänge gemeint, die thematisch eng verwandt sind. Es gibt beispielsweise den Themenbereich „Umwelt & Lebensmittel“ mit den Schwesterstudiengängen Agrartechnologie und -management, Bio- und Umwelttechnik, Lebensmitteltechnologie und Ernährung. Jeder dieser Studiengänge setzt unterschiedliche Schwerpunkte, jedoch haben alle die Schaffung einer nachhaltigen, umweltfreundlichen und effizienten Agrar- und Lebensmittelproduktion  gemeinsam.

Wie bewerbe ich mich für easy-start?

Die Bewerbung für ein easy-start Studium funktioniert wie bei jedem anderen Studium der Fachhochschule OÖ. Du  registrierst dich über das Bewerbungsportal der FH Oberösterreich und schickst uns darüber deine Bewerbung.

Geht easy-start auch berufsbegleitend?

Nein, aktuell gibt es nicht die Möglichkeit ein easy-start Studium berufsbegleitend zu absolvieren.

Solltest du auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Studium sein, empfehlen wir dir, dich auf unserer Informationsseite für berufsbegleitende Studien zu informieren.

Gibt es ein Auslandssemester während des ersten Jahres in easy-start?

Auslandssemester können grundsätzlich ab dem 2. Studienjahr, je nach Studiengang auch im 3. Studienjahr, absolviert werden. So kannst du dich in der Orientierungsphase voll auf deine Studienwahl in Wels konzentrieren und dann im gewählten Studiengang einen fachspezifischen Auslandsaufenthalt einplanen.

Wann muss ich mich für einen Studiengang final entscheiden?

Im ersten Jahr schreibst du dich für deinen Studiengang ein und startest gemeinsam mit anderen Studierenden in dein erstes Jahr. Am Ende des 2. Semester kannst du entscheiden, ob du in deinem gewählten Studiengang bleiben willst oder wechseln möchtest. Das Großartige daran ist, dass du das ohne Zeitverlust und ohne Verlust eines eventuellen Stipendiums tun kannst.